Wie in vielen Spielen, gibt es auch in Call of Duty 4 eine
Konfigurationsdatei, in der alle Einstellungen des Spieles gespeichert
werden: Die sogenannte Config oder CFG.
Da man leider in Call of Duty nicht alle relevanten Befehle direkt im
Spielmenü eingeben kann, möchten wir die Config hier etwas näher
erläutern und die wichtigsten Befehle erklären.
Im Installationsverzeichnis des Spiels (Beispiel: C:\Spiele\CoD4)
befinden sich mehrere Unterordner. Die eigene Config findet man in
\players\profiles\euer Nickname\.
In diesem Ordner liegen mindestens 3 Dateien. Die „config.cfg“, welche
alle Einstellungen für den Singleplayer beinhaltet; die für uns
wichtige „config_mp.cfg“ welche alle Einstellungen für den Multiplayer
speichert sowie die mp_data, in der die Ränge für den
„Ranked-Online-Modus“ gespeichert werden.
Die Datei „config_mp.cfg“ kann mit einem ganz normalen
Textverarbeitungsprogramm geöffnet werden (Beispiel: Editor, WordPad).
Gewisse Befehle dürfen in der ESL nur bestimmte Werte haben,
andernfalls wird man von Punkbuster gekickt. Welche Befehle das sind
und welche Werte erlaubt sind, sind im folgenden Abschnitt aufgelistet.
Alternativ kann übrigens auch jeder Befehl während des Spielens
eingetragen werden. Dafür müsst ihr die Konsole mittels ‚[Shift]+^‘
öffnen. Nun könnt ihr alle Befehle mit vorangestelltem ‚/‘ auch direkt
im Spiel aktivieren.
/cl_maxpackets
Kommen wir als erstes zu dem Befehl seta cl_maxpackets „60“.
Diese Variable regelt die Anzahl der versandten Packete pro Sekunde.
Man kann sich leicht vorstellen, dass Spieler mit einer geringen
Bandbreite einen möglichst geringen Wert einstellen sollten, allerdings
ist dieser Wert von minimum „60“ auf maximal „100“ begrenzt.
Hintergrund ist, dass Spieler unter „60“ Datenverluste erleiden, was
dazu führt dass der Spieler andere oft nicht trifft und er ebenso oft
nicht getroffen werden kann, es geht sozusagen „nichts rein“.
Für ESL-Matches muss sich der Wert dieses Befehls zwischen 60 und 100 befinden.
Da der Wert standardmäßig nach der Installation bei „30“ liegt, muss dieser Wert entsprechend angepasst werden.
Es gilt allgemein die Regel: Je höher die maxpackets, desto größer die
Datenmenge die mit dem Server abgeglichen werden kann. Demzufolge ist
aber auch die benötigte Bandbreite größer.
Um den optimalen Wert der maxpackets zu nutzen, sollte dieser Wert immer ein ganzer Teiler von den Frames Per Second (siehe nächster Absatz) sein.
Bei 100FPS = 100 Maxpackets
Bei 125FPS = 63 Maxpackets
Bei 91FPS = 91 Maxpackets usw.
/com_maxfps
Die FPS (Frames per Second) geben an, wieviele Spielbilder pro Sekunde
verarbeitet werden. Dies hat nichts mit der Bildwiederholfrequenz eures
Monitors zutun, sondern ist die spielinterne Berechnung.
Mit diesem Befehl können die aktuellen FPS im Spiel angezeigt werden: /cg_drawFPS "1“
Standardmäßig ist hier wieder ein Wert von "91" eingestellt.
Da ein Spielen mit höheren Frames aber deutlich flüssiger läuft, ist es
erlaubt die Anzahl der Frames auf maximal 125 zu erhöhen.
Der zuständige Eintrag in der Config dafür ist: seta com_Maxfps „125“.
Da es bei noch höheren FPS zu Bugs in der spielinternen Engine kommen
kann, wurde ein Maximalwert für die deutsche Sektion von Call of Duty 4
festgelegt.
Für ESL-Matches muss sich der Wert dieses Befehls zwischen 60 und 125 befinden.
Weitere Befehle
Es gibt noch weitere Anzeigemöglichkeiten außer /cg_drawFPS die uns während des Spieles ein paar Informationen Liefern können.
Beispielsweise das LagoMeter: seta cg_drawLagometer "1",
welches uns Informationen über die Internetverbindung zum Server zeigt.
Je höher der untere grüne Balken und je mehr „Wellen“, desto schlechter
die Verbindung.
Oder der Befehl seta con_minicon "1" welcher den gesammten Ablauf der Console transparent im oberen Bereich des Bildschirms fortwährend anzeigt.